Ich schaff's oder Kids Skill nach Ben Furman

 

Das Programm "ich schaff's" ist ein Problemlösungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Es wurde ursprünglich in Finnland von Ben Furman und Tapani Ahola entwickelt und hilft Kindern und Jugendlichen, diejenigen Fähigkeiten zu erlernen oder zu fördern, die benötigt werden, um ein Problem zu bewältigen oder ein schwieriges, störendes Verhalten zu ändern. Wichtigster Punkt des Programms ist die Erkenntnis, dass Probleme als Mangel einer Fähigkeit gesehen werden, die erlern- oder verbesserbar ist.

 

In den ersten Schritten suchen Eltern/Betreuungspersonen gemeinsam mit dem Kind die zu erlernende Fähigkeit aus. Sie unterstützen das Kind dabei, den Nutzen der zu erlernenden Fähigkeit zu erkennen, und bieten Hilfestellung während des gesamten Prozesses. Eine Kraftfigur hilft dem Kind die gewählte Fähigkeit noch besser im Alltag umzusetzen. Vom Kind selbst ernannte Helfer geben zusätzliche Unterstützung. Der erfolgreiche Abschluss wird mit einer "Feier" gekrönt.

 

Weiterführende Informationen: Ich schaff's